Samstag, 9. Januar 2021

Lockdown Tag 25 - Buntes Rezept für trübe Tage

 Guten Morgen,

Da ich heute so richtig übel mies drauf bin und mir grad alles irgendwie zum Hals raus hängt, gibt es heute für euch ein buntes Käsekuchen-Rezept.


Gezeigt hatte ich euch das Bild schon mal, aber das Rezept habe ich euch noch nicht hochgeladen.

Ihr braucht dafür:

Für den Mürbeteig:

  • 150g Mehl
  • 60g Zucker
  • 1Pck Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g weiche Butter
Für die Füllung:
  • 600ml Milch
  • 2Pck Vanillepuddingpulver
  • 1kg Magerquark
  • 2 Eier (Gr M)
  • 1 Vanilleschote
  • 2 TL Zitronenabrieb
  • 200ml neutrales Speiseöl
  • Lebensmittelfarben (Schleichwerbung: benutzt Wilton icing colors, das sind die Besten)
Zubereitung:

Backofen auf 200° vorheizen (Umluft 180°)
Springformboden (26cm Durchmesser) mit Backpapier belegen.

Mehl mit Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mischen. Dann die Butter dazu geben. Alles sorgfältig zu einem Teig verkneten und den Teig als Boden in die Springform drücken (keinen Rand hochziehen). Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und für 12-14min backen.

In der Zwischenzeit 100ml Milch mit Puddingpulver glatt rühren (ich muss an dieser Stelle wieder mal zugeben, dass ich mich selten an Arbeitsschritte aus Rezepten halte und einfach Zutaten zusammen kippe, ohne die Reihenfolge zu beachten - funktioniert auch).
Quark mit Zucker und Eiern in einer großen Schüssel verrühren. Vanilleschote halbieren und das Mark ausschaben (wer keine hat, nimmt Aroma oder Vanillin-Zucker, seid flexibel^^).  Zum Quark geben und zusammen mit Zitronenabrieb und Puddingpulver -Mischung in den Quark rühren.. Zuletzt die übrige Milch und das Öl unter rühren zugeben.

Backofentemperatur auf 160° reduzieren (Umluft auf 140°) Flüssige Quarkmasse in die heiße Springform gießen und für ca. 70min backen. 
Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Wie kommen wir bei flüssiger Quarkmasse nun unterschiedlich farbige Böden? Jaaa, das ist eine Kunstform und extrem zeitraubend. Ich habe pro Boden zwei Kellen Teig genommen und ihn eingefärbt. Dann den Teig in die Form gegossen und verteilt und ganz wichtig: backen, bis die Oberfläche fest ist. Dann die nächste Fuhre Teig einfärben, obendrauf gießen und backen. Ja, das dauert ewig, aber das Ergebnis ist nur extrem lecker, sondern auch total schön anzuschauen ;)

Bis dann

Eure Jessy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen