Sonntag, 20. Dezember 2020

Lockdown Tag 5 - In der Weihnachtsbäckerei

 Guten Abend. 

Heute haben wir Kekse gebacken und mit Zuckerguss verziert.

Und natürlich gibt es an dieser Stelle das Rezept von mir:

Ihr braucht:

- 200g Mehl

- 100g weiche Butter

- 50g Zucker

- 1 Ei

- 1 Prise Salz

1. Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in Flöckchen darüber verteilen und das Ei dazu geben. Alles mit dem Knethaken zu einem krümeligen Teig verkneten.

(Ich muss gestehen, dass ich bei Rezepten oft nur die Zutaten anschaue und dann in ganz anderer Reihenfolge anfange. Ich habe zuerst Ei und Zucker zusammen in die Rührschüssel gegeben, dann Salz dazu, dann die Butter und das Mehl zum Schluss... funktioniert auch.)

2. Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und von Hand durchkneten.

3. Den Teig am besten zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen und 15min ins Gefrierfach legen (hab ich beides nicht gemacht. Ich habe den Teig fertig gemacht, den als Klumpen in Frischhaltefolie gewickelt und 2 Stunden im Kühlschrank gehabt...^^ )

4. ...jetzt kommt der Schritt mit dem Ausrollen und Ausstechen, ab hier hab ich Fotos...




Das Ausstechen hat meine Tochter übernommen.

So sieht das dass aus. Die Kekse müssen dann noch aus dem Restteig befreit werden, aber ich denke, ab hier kennt das wohl jeder.

Gebacken werden die Kekse bei 18ß° Umluft für 8-10min. Wer einen Ofen wie meinen hat, sollte immer mal ein Auge drauf werfen, es sei denn, ihr mögt die Kekse dunkler^^


So sehen sie dann fertig gebacken aus und müssen dann erst mal auskühlen, bevor sie verziert werden können. Wir nutzen hier Zuckerguss mit Streuseln und ja...der Zuckerguss (Puderzucker und Zitronensaft) ist mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Und ich nutze Icing Colors. Ich würde ja den Namen nennen, aber das wäre halt Werbung ;)


Hier seht ihr wieder mein Töchterchen bei der Arbeit. Gaaanz konzentriert^^ Ist schon cool, wenn Kinder älter werden und richtig mitmachen können.


Und so sieht das Ergebnis aus. Das muss jetzt ein paar Stunden trocknen und wird dann in den nächsten Tagen weggefuttert :D

Vielleicht schaffe ich es, in den nächsten Tagen noch Rezepte von unserem Mittagessen hochzuladen. Und evtl noch ein paar Basteleien und selbstgemachte Weihnachtsgeschenke. 

Morgen habe ich morgens um acht Online-Unterricht und muss dann schauen, dass ich meinem Kind noch den Wochenplan drucke und ihre Arbeitsblätter.

Bis dann und noch einen schönen, vierten Advent.

Eure Jessy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen