Samstag, 15. Mai 2021

Lockdown Tag 151 - Praktikum in der Kita

Hallo meine Lieben.

Ist schon eine Weile her, dass ich geschrieben habe. Ich bin seit 5 Wochen...oder sind es 6? ...im Pflichtpraktikum in einer Kita. Ich persönlich hätte mir das ja nicht ausgesucht, aber musste ich halt. Ich arbeite auch wirklich gern mit Kindern, das macht mir wirklich Spaß, aber ich kann ganz schlecht mit den Anforderungen und Erwartungshaltungen anderer. 

Ich soll jeden Tag ein Angebot machen. Hab ich getan. Mit dem Ergebnis, ich soll doch mal was anderes machen, als zu basteln. Und es ist nicht so, dass ich nur basteln würde. Ich helfe im Tagesablauf überall mit, hole Wagen, bringe Wagen weg, wische Tische, fege Böden, bastel, spiele und beaufsichtige draußen Kinder, lese vor, gehe mit Kindern in die Turnhalle, baue Geräte auf, spiele Bewegungsspiele mit den Kindern,...

Aber trotzdem gibt man mir immer das Gefühl, dass das nicht genug ist. Nicht gut genug. Nicht innovativ genug. Nicht kreativ genug.

Ich muss noch mein Lernarrangement schreiben und durchführen. Davor graut es mir am meisten. Nicht davor, das mit den Kindern zu machen, aber davor, dass meine Anleitung zusieht und nach dem Haar in der Suppe sucht. 

Ich bin froh, wenn in drei Wochen meine Zeit in der Kita rum ist und ich mich wieder aufs Lernen konzentrieren kann.

Bis dann,

Eure

Jessy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen