Dienstag, 12. Januar 2021

Lockdown Tag 28 - Draußen, kann man das essen?

 Guten Abend.

Da bin ich wieder...und das, obwohl bei mir gar nicht so furchtbar viel passiert ist. Im Grunde verbringe ich den Großteil meiner Zeit am PC ...Hausaufgaben, Klausurvorbereitungen, Hausarbeiten...und egal, wie viel ich arbeite, ich werde nie fertig.

Ich habe das Gefühl die Liste dessen, was ich machen müsste, wird nicht kürzer und immer, wenn ich eins abgearbeitet habe, kommt das nächste wieder dazu. Ein ewiger, absolut ätzender Kreislauf. Schlafen, essen, Unterricht, Hausaufgaben - repeat. 

Ganz witzig ist, dass meine Tochter jetzt auch online "Unterricht" hat. Ich weigere mich, es ohne " " zu schreiben. Ich beobachte jetzt seit zwei Tagen die völlige Konzeptlosigkeit der Lehrerin. Die Kinder sitzen vor dem Bildschirm und machen ihre Wochenplanaufgaben. Keine Gespräche, kein Austausch, keine Wissensvermittlung - nichts.

Mich ärgert das. Jetzt habe ich nicht nur meinen Unterricht, den ich auf die Kette bekommen muss, jetzt muss ich mich bei ihr drum kümmern, dass der PC läuft UND muss hinterher mit ihr noch Aufgaben machen, weil sie nichts schafft. Da könnte man sich den Aufriss einfach klemmen. Ich war hier ohne diese Online-Krücke irgendwie effektiver.

Das nennen die heute Unterricht. Kein Wunder, dass meine Tochter kaum im Stoff voran kommt. Ich hatte mich immer gewundert. Die Verwunderung hat heute einem Gefühl der Ernüchterung Platz gemacht. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Kinder sich nach den Ferien mal ein bisschen was erzählen können, sich austauschen können, so was wie ein "Wir-Gefühl" erleben, wenn auch nur auf Distanz, aber nichts davon war der Fall. Hin und wieder erklärt die Lehrerin was, wenn ein Kind eine Frage hat und ansonsten sagt sie den Kindern, sie sollen die Mikros ausschalten, dabei wäre gerade das so wichtig, sonst braucht man doch keinen Online-Unterricht. Die Kids müssen doch nicht vor dem Bildschirm sitzen und sich anschweigen. Das führt die ganze Aktion ad absurdum.

Sehr schade, dass da so wenig Engagement gezeigt wird...wirklich enttäuschend.

So, ich werde dann mal das Kind ins Bett bugsieren, damit sie morgen wieder schweigend vor dem Bildschirm sitzen kann...

Bis dann

Eure Jessy






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen